Traditionelles Kapellenkonzert in der Ortskirche "St. Anna" im Stadtteil Neunkirchen

Ein Fixpunkt im Kulturkalender der Stadt Daun ist seit Jahren das beliebte Kapellenkonzert des Eifelvereins, das in diesem Jahr am Sonntag, den 01. September, beginnend um 15:00 Uhr stattfindet. Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, bei dem sich die Weinfelder Kapelle als zu klein erwies, wurde als Austragungsort die Neunkircher St. Anna-Kirche gewählt.

Neu ist auch das Ensemble Mayenspîl, drei Geschwister aus dem Ahrtal, die auf z.T. selbst gebauten Instrumenten eine beeindruckende Vielfalt von Musikstücken darbieten werden. Folklore vom Feinsten mit irischen, bretonischen und ukrainischen Tanzstücken, russichen Volksweisen, Polka, Walzer u.v.a.m.: ein bunter Reigen selten gehörter, neu arrangierter Musik, der geeignet ist, die verschiedenen Kulturen miteinander zu verbinden. Was jeder Reisende erfahren kann: Melodien und Tänze sind ohne Worte in der Lage, Kulturen und Menschen zusammen zu führen. Musikanten sind zu allen Zeiten von Ort zu Ort gezogen, haben miteinander gespielt und so konnten sich Melodien unterschiedlicher Epochen und Gegenden zu neuen Klängen verbinden. Genau in dieser Tradition der Wandermusiker sehen sich die Spielleute von MAYENSPÎl mit ihrem Programm: „Reisen verbindet“.

Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung an alle Kulturinteressierte. Der Eintritt ist frei! Spenden sind zur Unterstützung der Kulturarbeit des Eifelvereins willkommen.                                                 

Bildquelle: Privat

... zurück zur Artikel-Liste.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*